Bewässerungssack für Bäume

Ein Bewässerungssack für Bäume verbessert die Effizienz der Wassernutzung

Heutzutage ist es wichtig, sicherzustellen, dass Bäume ausreichend Wasser erhalten. Der Bewässerungssack für Bäume ist eine effektive Methode, um sicherzustellen, dass ein Baum genügend Wasser bekommt und gesund bleibt. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass man einen Baum gießt, sondern vor allem, mit welcher Bewässerungsmethode man ihn bewässert.

Das Abfließen von Gießwasser

Ein Bewässerungssack für Bäume hat gegenüber anderen Bewässerungsmethoden klare Vorteile. Dazu zählt, dass kein Wasser verschwendet wird, weil es langsam aus den Ablauflöchern des Bewässerungssacks tropft und vom Boden aufgenommen wird, statt an den Seiten wegzufließen. Man muss wissen, dass der Boden nur eine bestimmte Menge Flüssigkeit aufnehmen kann. Beim herkömmlichen Gießen mit einem Schlauch oder einer Gießkanne ist die Wassermenge für den kurzen Zeitraum zu groß, so dass ein Großteil des Wassers abfließt, bevor es in den Boden dringen kann, und dadurch verlorengeht. Bei einem Bewässerungssack wird das Wasser langsam und gezielt eingesetzt und kann Tropfen für Tropfen in den Boden sickern.

Die Verdunstung von Gießwasser

Verdunstung stellt beim Bewässern von Bäumen ebenfalls ein großes Problem dar. Damit genug Wasser in den Boden dringen kann, muss man bei jedem Gießgang deutlich mehr Wasser verwenden, als der Baum benötigt. Das liegt daran, dass bereits eine große Wassermenge an der Erdoberfläche verdunstet, bevor das Wasser einsickert. Viele unterschätzen hierbei die Menge, die verdunstet. Das können unter bestimmten Bedingungen sogar bis zu 90 Prozent sein. Deshalb muss man bei den klassischen Gießmethoden mit Schlauch oder Gießkanne darauf achten, zu welcher Tageszeit man gießt. Je wärmer es ist, desto mehr Wasser verdunstet bei der Bewässerung von Bäumen. In den frühen Morgenstunden ist die beste Zeit, um Bäume zu gießen, weil es da am kühlsten ist und der abgekühlte Boden das Wasser besser aufnehmen kann.

Wie verhindert man das Abfließen und die Verdunstung von Gießwasser?

Mit dem Treebag Bewässerungssack für Bäume spielen weder das abfließende Gießwasser noch die Verdunstung eine Rolle, weil das Wasser langsam abgegeben wird und der Bewässerungssack auf der feuchten Stelle aufliegt und vor Verdunstung schützt. Auf unbedecktem Boden verdunstet nämlich besonders viel Wasser, was der Bewässerungsbeutel verhindert. Der Treebag kann je nach Modell zwischen 75 und 100 Liter Wasser fassen. Dadurch kann der Bewässerungssack für Bäume den Wasserverbrauch auf ein Minimum reduzieren, was der Nachhaltigkeit dient. Ein Bewässerungssack für Bäume ist heutzutage unerlässlich. Denn Wasser ist die kostbarste Ressource, die wir gezielt einsetzen müssen, um eine Verschwendung zu verhindern.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.